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Magdeburg: So denkt der Bürger!
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Thema heute:
Die Eisenbahnüberführung an der
Ernst-Reuter-Allee
Es ist kaum zu übersehen, denn am
Bahnhof Magdeburg und drumherum spielt sich einiges
ab. Im Rahmen der Erneuerung des Eisenbahnknotens
Magdeburg vollzieht sich ein Jahrhundert-Projekt,
welches die Deutsche Bahn und die Landeshauptstadt
Magdeburg planten und durchführen. Alte marode
Eisenbahnbrücken sind zu erneuern und das geschieht
im Rahmen dieser notwendigen Modernisierung und
Anpassung des Eisenbahnknotens. Dadurch ist eine
Optimierung der Verkehrs- und Betriebsabläufe mit
hohen Ein- und Ausfahrgeschwindigkeiten im Bereich
des Knotens Hauptbahnhof Magdeburg möglich. Mit
der Anhebung der Gleiskörper ist ein Tunnelbau
zwischen Damaschkeplatz und Kreuzung Otto-von-
Guericke-Straße geplant, der mit zwei Verkehrsebenen
eine Trennung vom Individualverkehr und öffentlichem
Personenverkehr, einschließlich Radfahrern sowie
Fußgängern (Fußgängerzone) erreicht. Die Deutsche
Bahn erneuert(e) Gleise, Weichen, Oberleitungs-
anlagen, Signal- und Sicherungstechnik, aber auch die
Bahnsteiganlagen. Die Bahnsteige sind über den
Personentunnel auch barrierefrei über Aufzüge
erreichbar. Mit einer Neugestaltung des Bahnhofs
entsteht ein attraktiver Aufenthaltsort für Reisende.
Eine verkehrsberuhigte Zone erstreckt sich bis zum
Busbahnhof und anstelle des Bahnpostdepots entstand
eine Grünfläche. Am Ausgang Kölner Platz entsteht ein
neuer Warteraum. Die Empfangshalle des Bahnhofs
erhält ein neues Licht- und Farbkonzept. In der
Personenüberführung werden der Fußboden, die
Wandflächen und die Decken umgestaltet. Die Bauzeit
soll 4,5 Jahre betragen und zwar in dem Zeitrahmen
von 2015 bis 2019. Reichlich Informationen zum
Projekt gibt es für den interessierten Bürger auf den
Webseiten der Stadt Magdeburg und der Deutschen
Bahn.
Ihr
WM
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Ulrichskirche in Magdeburg. Eine
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